Unsere Kunden sind engagiert!
Entdecken Sie Best Practice
Oft können kleine Veränderungen zu großen Ergebnissen führen. Hier einige Beispiele für Maßnahmen, die unsere Kunden mit dem Ziel eines gelungenen Mobilitätsmanagements umgesetzt haben. Lassen Sie sich für Ihren eigenen Maßnahmenplan inspirieren und entdecken Sie bewährte Verfahren!
Reduzierung der Fahrten
Um die Fahrten in der Mittagspause zu reduzieren, hat die Verwaltung des öffentlichen Transports seinen Mitarbeitern eine ausgestattete Küche und einen Essensraum zur Verfügung gestellt, wo sie das gesamte notwendige Material finden, um sich zu stärken, ohne das Unternehmen verlassen zu müssen. Außerdem wurde in der Küche ein Lebensmittelautomat aufgestellt.
Informieren und sensibilisieren
Um die Mitarbeiter über das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel und die alternativen Mobilitätsmöglichkeiten für ihren Weg zum Arbeitsort zu informieren und diesbezüglich Bewusstsein zu schaffen, ist ein Mobilitätsberater an einem Informationsstand in Ihrem Unternehmen vertreten, um die Fragen Ihrer Mitarbeiter direkt zu beantworten.
Ausbau von Umkleideräumen
Um die Nutzung des Fahrrads für die Fahrten in Verbindung mit der beruflichen Tätigkeit zu fördern und die Zahl der kurzen Fahrten mit dem Auto zu reduzieren, haben das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und der Verwaltung des öffentlichen Transports für ihre Mitarbeiter Duschen und Umkleideräume eingerichtet, damit sie sich am Arbeitsort frisch machen können.
Bereitstellung eines Fahrradunterstands
Um die Nutzung des Fahrrads für kurze Strecken (Fahrten während der Mittagspause, berufsbedingte Fahrten, Arbeitsweg usw.) zu fördern, hat das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten einen Fahrradunterstand eingerichtet und stellt seinen Mitarbeitern Pedelecs/Elektrofahrräder und Dienstfahrräder zur Verfügung.
Veröffentlichung von Informationsbroschüren
Mit dem Ziel, die Mitarbeiter und Kunden des Gewerbegebiets Am Bann in Leudelingen zu informieren und zu sensibilisieren, hat die Verwaltung des öffentlichen Transports einen Mobilitätsführer erstellt, eine umfassende und genaue Informationsbroschüre über die Mobilitätslösungen, die den Erfordernissen der Mitarbeiter entsprechen.
Erleichterung des Zugangs zu Informationen
Um in Echtzeit Informationen über das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel an den Haltestellen in der Nähe des Unternehmens bereitzustellen, haben das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten und die Verwaltung des öffentlichen Transports in ihren Eingangsbereichen Bildschirme angebracht, die die Abfahrtszeiten von Bussen und Zügen in Echtzeit anzeigen.